FDP Kanton Bern verabschiedet Bildungspapier, sagt Ja zur Individualbesteuerung und lanciert Wahlkampf-Endspurt

An der Delegiertenversammlung der FDP.Die Liberalen Kanton Bern haben die Delegierten zentrale Entscheide gefällt. Sie verabschiedeten einstimmig das neue Positionspapier Bildung und beschlossen die Ja-Parole zur Individualbesteuerung. Zudem fassten sie die Nein-Parole zur SRG-Initiative und lancierten den Endspurt im Wahlkampf für die Grossrats- und Regierungsratswahlen 2026.

Bildung als Kernaufgabe

Mit dem neuen Positionspapier Bildung legt die FDP Kanton Bern ihre bildungspolitischen Schwerpunkte fest. Im Zentrum stehen starke Grundkompetenzen, Leistungsbereitschaft, Chancengerechtigkeit und Eigenverantwortung. Bildung soll Kinder und Jugendliche befähigen, ihren Weg selbstständig zu gehen und Verantwortung zu übernehmen. Die FDP Kanton Bern bekennt sich klar zur Förderung der Zweisprachigkeit deutsch/französisch als zentraler Bestandteil des Bildungssystems und als wichtiger Faktor für gesellschaftlichen Zusammenhalt und wirtschaftlicher Wettbewerbsfähigkeit.

Ja zur Individualbesteuerung

Die Delegierten haben mit grossem Mehr die Ja-Parole zur Individualbesteuerung beschlossen. Diese schafft endlich die «Heiratsstrafe» ab. Alle Personen werden künftig steuerlich gleichbehandelt. Unabhängig vom Zivilstand. Erwerbsarbeit lohnt sich für alle. Ein längst überfälliger Schritt für die Gleichstellung.

Die von den FDP-Frauen lancierte Initiative stärkt die Erwerbstätigkeit der Frauen, schafft echte Wahlfreiheit und ist ein zentraler Schritt hin zu mehr Fairness und Gleichstellung. Für die FDP Kanton Bern ist die Individualbesteuerung ein längst fälliges Reformprojekt für eine moderne, leistungsfähige Schweiz.

Nein zur SRG-Initiative

Die FDP Kanton Bern lehnt die SRG-Initiative mit 65 Nein- zu 27 Ja-Stimmen ab. Sie bekennt sich zu einem starken Service Public, welcher für einen demokratischen Diskurs essenziell sind und hält die beschlossenen Sparmassnahmen des Bundes für verhältnismässig.

Wahlkampf-Endspurt

Zum Abschluss wurde der Endspurt im Wahlkampf eingeläutet. Die FDP Kanton Bern tritt mit 15 FDP-Listen und 6 Jungfreisinnigen-Listen an. Insgesamt kandidieren 327 Personen, davon 106 Frauen.