Heute Freitag läuft die interne Nominationsfrist für die Ständeratsersatzwahlen ab. Bis heute Mittag ist bei der Kantonalpartei eine Kandidatur eingegangen: Die FDP-Sektionen Burgdorf und Emmental schlagen Nationalrätin Christa Markwalder vor. Die Nomination durch die Delegiertenversammlung wird am 3. November 2010 stattfinden.
Die FDP.Die Liberalen Kanton Bern nimmt die Krankenkassenprämien 2011 mit grosser Besorgnis zur Kenntnis. Wiederum werden die Bernerinnen und Berner besonders stark betroffen. Die Freisinnigen fordern von SP-Regierungsrat Perrenoud entsprechende Massnahmen.
Die FDP nimmt die Ständeratskandidatur von Nationalrat Adrian Amstutz zur Kenntnis. Dies ändert nichts am Beschluss der Liberalen, bei den Ständeratswahlen mit einer eigenen Kandidatur anzutreten.
Die Berner FDP nimmt die heutigen Abstimmungsergebnisse mit Freude zur Kenntnis. Mit der deutlichen Ablehnung der kantonalen Initiative „zäme läbe – zäme schtimme“ bleibt das Stimm- und Wahlrecht an das schweizerische Bürgerrecht geknüpft. Dank der Zustimmung zur Revision der Arbeitslosenversicherung kann diese nachhaltig saniert werden.
Der Nachfolger von Johann N. Schneider-Ammann im Nationalrat heisst Peter Flück aus Brienz. Der auf dem ersten Ersatzplatz liegende Marc F. Suter verzichtet auf ein Comeback.